Kooperation Bern: Am 7. März 2021 entscheiden wir Chäsitzer*innen im Grundsatz über Abbruch oder Fortsetzung von Fusionsverhandlungen mit der Stadt Bern. Ziel dieser Verhandlungen ist es, herauszufinden wie eine Gemeinde der Zukunft gestaltet werden kann. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für den end- gültigen Fusionsentscheid an der Urne in zwei bis drei Jahren.

Wir Chäsitzer*innen sagen klar JA zu diesem Zwischenschritt, damit wir Kehrsatz als starke Partnerin einbringen können. Bereits jetzt spre- chen gewichtige Argumente für ein Zusammengehen mit der Stadt Bern:

• Wir können da mitbestimmen, wo die meisten von uns arbeiten, sich bilden, Kultur & Sport geniessen und Freund*innen treffen. Circa 800 Chäsitzer*innen arbeiten in Bern.
  • Wir sparen Steuern, weil wir den tieferen Steuersatz der Stadt Bern übernehmen.
  • Wir alle profitieren von mehr und besseren Dienstleistungen in vielen Bereichen wie Frühe Förderung, Jugend, Integration, Sport, Alter.
  • Wir gehören zur dritt-lebenswertesten Stadt der Schweiz, und Bern ist Heimat von SCB und YB. 😉
  • Wir können bei der Kulturförderung mitentscheiden.
  • Wir leisten unseren Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsraums Espace Mittelland. Davon profitieren auch die Chäsitzer KMU.
  • Wir erhalten Zugang zu einer besseren, professionelleren und digitalen Verwaltung – ohne die Bürgernähe zu verlieren.
  • Unsere Schulen bleiben autonom und ziehen Vorteile aus einem breiten Angebot.
  • Grosse Investitionsprojekte wie Kehrsatz Mitte werden breiter abgestützt.
  • Wir haben eine höhere politische Beteiligung über die neuen Quartierkommissionen und bleiben dabei Chäsitzer*innen.

Wir wollen als gleichberechtigter Kooperationspartner in die Verhandlungen gehen und versprechen Ihnen, dass wir uns für die bestmögliche Zukunft aller Chäsitzer*innen einsetzen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wenn Sie über diese Themen sprechen wollen: info@gruene-kehrsatz.ch

Der Verein „Bern NEU gründen» will die politischen Grenzen in der Region an die realen Lebensverhältnisse anpassen. Mit einem Ja zu Fusionsverhandlungen können die Chäsitzerinnen und Chäsitzer unverbindlich prüfen, welche Vorteile das Zusammengehen mit anderen Gemeinden bringen kann. Wer wagt gewinnt!
Regula Rytz, Co-Präsidentin Bern NEU gründen